Weihnachten 2022

Am Sonntag, dem 9. Januar 2022, am dritten Tag der Geburt Christi, fand in unserer Pfarrei nach der Göttlichen Liturgie das Christbaumfest statt. Der von der Schwesternschaft liebevoll geschmückte Weihnachtsbaum selbst wird nun noch lange in unserer Kirche stehen.In der Mitte, auf einem Lesepult, lag die Ikone der Geburt Christi, umrahmt von einer kunstvoll geflochtenen Blumengirlande, ein Werk von Galina Krutsch. Ein großer Blumenstrauß in einer Vase verleiht dem Rednerpult zudem einen besonders festlichen Anlitz. Nach den Begrüßungsworten des Vaters Georg Kobro, der unserer Regentin Natalya Hut seine Dankbarkeit für die geschickte Führung des wachsenden Chores und allen Chorsängern für ihren Fleiß und „süßen Gesang“ ausdrückte, wurden der Regentin und den Chorsängern der Gemeinde Geschenke überreicht. In seiner Rede bat Vater Kobro die Gläubigen, für die geplante Gasheizung in unserer Kirche zu spenden, woraufhin viele der Spendenbitte gefolgt sind.

Dann freuten sich alle Anwesenden über Gebete, Gedichte und Weihnachtslieder von Kindern und Erwachsenen, wonach die Kinder Geschenke erhielten, die von der älteren Schwester Tatyana Dautfest, der stellvertretenden Oberschwester Galina Krutsch (unter aktiver Teilnahme ihrer Enkelinnen) und Mutter Elena Vitalievna Kobro vorbereitet wurden. Die Fotografin Liubov Silanteva hat eine Reihe von Fotos gemacht, von denen wir einige hier veröffentlichen. Die herzlichen Gebete der Gemeinschaft aller Anwesenden hielt noch lange an. Auch Vater Kobro erhielt Weihnachtsgeschenke von der Kirchengemeinde. Er bedanke  sich aufrichtig für diese, wie er sagt, unverdienten Geschenke, die ihn tief berührten.