Gemeindenachrichten und Weihnachten 2023

Am Sonntag, den 25. Dezember 2022, verlieh der Vorsteher der Pfarrei der Heiligen Märtyrerinnen Fades, Spes, Caritas und ihrer Mutter Sophia in Ettringen dem Gemeindemitglied Boris Alexandrovich Schütz die bischöfliche Verdiensturkunde. Im Namen unseres regierenden Hierarchen, Seiner Eminenz Metropolit Mark, überreichte er dem Gemeindemitglied Boris Alexandrowitsch Schütz anlässlich seines 85. Geburtstags und in Anerkennung seiner langjährigen Arbeit zur Verschönerung unserer Kirche die Hierarchische Ehrenurkunde. Viele glückliche und gesegnete Jahre!

Am Heiligabend, Sonntag, dem 15. Januar 2023, hat unsere Gemeinde nach der Göttlichen Liturgie einen Weihnachtsbaum aufgestellt und ein festliches Essen veranstaltet. Nach dem Vortragen von Gedichten durch Kinder und Erwachsene und dem Singen russischer und ukrainischer Lieder kam das Väterchen Frost in Begleitung des Schneemädchens (Victoria Schwabe) zu uns und beschenkte die Kinder. Auch das zweite “selbsternannte” Schneemädchen, Matuschka Elena Vitalievna Kobro, verteilte ihre liebevoll verpackten Geschenke an die Kinder und erwachsenen Gemeindemitglieder. Und Catherine Rotgang hängte im Vorfeld selbstgebackene Lebkuchen und Kekse für die Kinder an den Baum. Was für eine wunderbare Idee! Nach dem Programm bot die Schwesternschaft im Refektorium der Kirche ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Buffet an, das die lebendige Gemeinschaft ergänzte.

Wir möchten hinzufügen, dass der Vorsteher unserer Pfarrei, Pfr. Georg Kobro von unserem neuen Ersten Hierarchen, Metropolit Nikolaus, einen rührenden Weihnachtsgruß in der vorrevolutionären alten Rechtschreibung erhalten hat. Wir stellen seinen Inhalt vor, da er auch ein Gruß an unsere gesamte Gemeinde ist:

Frohe Weihnachten!

Sehr geliebter Vater Georg!

In diesen gesegneten Tagen der heiligen und geheimnisvollen Erinnerungen und der betenden Betrachtung der Welterscheinung der Sonne der Wahrheit gratuliere ich Ihnen und Ihrer Familie herzlich zu den weltrettenden Feiertagen Christi Geburt und Epiphanie und überbringe meine besten Wünsche für den neuen Sommer der Güte Gottes!

Mit Zuneigung für Christus, der geboren wurde

Nikolaus, Metropolit von Ost-Amerika und New York

Erster Hierarch der Russischen Kirche im Ausland